fbpx

Du willst ein echtes Abenteuer? Die raue, kalte Wildnis Skandinaviens spüren? Traust Dich aber nicht allein los zu ziehen? Dann bieten wir Dir die Lösung. Gemeinsam mit Sven von Giron Adventures kannst du durch tief verschneite Wälder wandern, kalten Wind im Hochfjäll erleben und alles lernen was Du für Touren im skandinavischen Winter wissen musst.

Gemeinsam erkunden wir mit Langlaufski und Pulka (Gepäckschlitten) die Wildnis Dalarnas. Entlang markierter Routen aber auch teilweise Querfeldein führt Dich Sven zu atemberaubenden Plätzen welche Du nicht vergessen wirst. Wir bauen Camps im Schnee, machen Feuer und erleben die raue Natur des Nordens. Mit ein bisschen Glück kannst Du sogar Polarlichter erleben.

Du musst kein Profi mit den Ski sein um an dieser Tour teilnehmen zu können. Das Gelände ist überwiegend sehr einfach, da wir uns auf zugefrorenen Seen und auf dem Hochfjäll bewegen. Unsere Backcountry-Ski sind auch nicht so schnell wie ihr „Brüder“ aus der Loipe. Etwas breiter, Stahlkante und mit fest eingebautem Steigfell sind diese Ski nicht besonders schnell. Vielmehr kann man das Tempo eher als Skiwandern beschreiben.

Im Vordergrund steht bei Giron Adventures ganz klar das Naturerlebnis. Wir nehmen uns Zeit für die Details, welche der Schnee in die Landschaft zeichnet. Die Tagesetappen liegen je nach Wetter zwischen 10 bis 20km. Im gemeinsam errichteten Camp kannst Du Abends den Tag Revue passieren lassen. Für wohlige Wärme sorgen unser Ofenbeheiztes Gruppenzelt oder ein Lagerfeuer an einem typisch, schwedischen „Vindskydd“.

Sven erzählt von seinen Erfahrungen unzähliger Wintertouren. Ganz nebenbei lernst Du den Umgang mit Benzinkocher, Schneesäge oder Windsack. So erhältst Du den nötigen Einblick was für ein Equipment nötig ist um sich Sicher im Winter unterwegs zu sein und auf was man sonst so achten sollte.

Je nach Gruppendynamik und Wetter werden wir während der Tour eine Hütte des STF anlaufen*. Diese Hütten bieten zwar einem spartanischen Komfort (kein Strom und fließen Wasser), sind aber warm eingeheizt und bieten teilweise eine holzbefeuerte Sauna um die Muskeln zu lockern. Aus der Saune direkt in den Schnee zu springen ist definitiv ein besonderes Erlebnis was Du nicht vergessen wirst.

Jetzt hast Du Lust bekommen ein solches Abenteuer zu erleben? Willst auch die Kälte, den Wind und die atemberaubende Natur Schwedens erleben? Dann schreib uns eine Mail. Sven wird Dir all Deine Fragen beantworten, was für ein Equipment Du brauchst, was Du leihen kannst und was Giron Adventures alles für diese Tour bereit stellt. (*separat anfallende Kosten, ca. 50 Euro)

Wintertour „Gidádalvve“ in Darlana, März 2024

  • Termin: März 2024
  • Tag der Anreise: Freitag
  • Ort: Sjöstugan Grövelsjön/Dalarna
  • Skitour in kleine, individuellen Gruppen
  • Teilnehmer: 4 bis 8 Personen (nur noch 2 Plätze frei)
  • Erste, zweite und letzte Übernachtung im Ferienhaus inkl. Sauna
  • Abendessen und Frühstücksbuffet in der Sjöstugan Grövelsjön
  • 5 Tage Wandertour inkl. Verpflegung, Zelt, Gruppenequipment, etc.
  • Tourenbegleitung durch Sven von Giron Adventures
  • Abschlussabend in der Sjöstugan mit 3-Gänge Menü aus regionaler Küche
  • Tag der Abreise: Samstag
  • eigene Anreise (gemeinsame Anreise wird Optional organisiert)
  • Ausleihe eines Sets Backcountry Ski möglich
  • weiter Informationen gerne per Mail anfragen.

Preis: 800,- Euro

Der Muka von Soto ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, was für einen Benzinkocher immer noch relativ jung ist, wenn man sich manche Kocher der Konkurrenz anschaut. Nichts desto trotz, sind Soto Kocher in einigen Punkten einzigartig. Die Möglichkeit einen Benzinkocher ohne vorwärmen verwenden zu können, ist im Segment einzigartig. Schaut aber am besten das Video, da Sven sich beim Vorstellen viel Mühe gegeben hat 😉

Bis August 2018 habe ich den Süden Norwegens nie beachtet, was sich als Fehler rausstellte. Schon 2 Autostunden nördlich von Kristiansand kann man oberhalb der Baumgrenze, mehrere Tage mit Zelt und Rucksack unterwegs sein ohne auf viele Leute zu treffen. Meine Route führte mich vier Tage von Hovden nach Haukeliseter. Eine Testtour könnte man sagen. Viele neue Produkte waren im Rucksack und wollten ausgiebig getestet werden. Vom einwandigen Zelt bis hin zur wasserdichten Baumwolljacke von Sasta war einiges dabei. Aber das größte Experiment für mich war die Tenkara Fliegenangel, die ich das erste Mal mit dabei hatte. Der „weltschlechteste“ Angler versuchte sich im Fliegenfischen. Was sich später als meine neue Leidenschaft rausstellen sollte.

Ein letzter Blick auf Hovden bevor man in die Einsamkeit der Berge eintaucht. Die Wanderwege rund um Hovden sind für norwegische Verhältnisse hervorragend Markiert und auch das Wetter spielte super mit.

Mein Tagesziel war die „Sloaros Turisthytte“ vom norwegischen Wanderverein DNT. Das Wetter war perfekt und die Schuhe fraßen Kilometer um Kilometer. Also noch ein paar Kilometer extra und ich hatte fand einen traumhaften Platz für mein Zelt.

Auch der nächste Morgen versprach ein toller Tag zu werden. Der Plan meiner Tour war heute bis ins Kvanndalen zu kommen. Ich hatte gelesen, dass man hier super Forellen angeln könne. Also bei Zeiten den Schlafsack und das Zelt verpackt und los in die Berge.

Ich hab es gemütlich angehen lassen. Es war einfach Klasse mal wieder alleine im Fjell unterwegs zu sein. Zum Mittag kam ich an einen kleinen Fluss unterhalb des Stausees „Holmavatnet“ vorbei. Ich erspähte ein paar Forelle, die Sonne stand am Himmel und ich stand am perfekten Campsite mit See und Sandstrand.

Kurzerhand baute ich mein Zelt auf und beschloss das gute Wetter zu nutzen. Nach einer Tasse Kaffee nahm ich dann meine „Tenkara-Angel“ und versuchte das erste mal mit Fliege zu fischen. 

Für das Angeln mit Fliege scheine ich doch ein gewisses Talent zu haben. Ein traumhafter Nachmittag ging mit drei Forellen in der Pfanne zu Ende und die Fliegenfischerei hat mich komplett in ihren Bann gezogen

Prasselnde Regentropfen weckten mich am nächsten morgen. Nach dem obligatorischem Kaffee packte ich meine Sachen und stellte mich auf einen Regentag ein. In 20 Jahren wandern in Skandinavien habe ich nur 3 Regentage erlebt. Dies war einer davon.

Mit dem Blick auf den Kjelavatn ging ein langer Regentag zu Ende und ich erreichte das Hostel von Haukeliseter. Der Süden Norwegens hat mich nicht zum letzten mal gesehen. Das nächste mal mit etwas mehr Zeit und dann geht’s ins Kvanndalen 😉

 

Sven

Du bist auf der Suche nach einem wasserdichten Rucksack für die Stadt? In der Vielzahl aktueller Modelle kann man schon einmal den Überblick verlieren. Sven zeigt dir zwei aktuelle Modelle aus unserem Programm, den BastaGear Loco und den Ortlieb Velocity PS.

Im März 2020 war ich mit einem Freund in Nordschweden unterwegs. Kurz bevor es zum Lockdown in Deutschland kam, sind wir nach Schweden geflogen, um von Riksgränsen nach Nikkaluokta zu laufen. Nach anfänglich stürmigen Tagen verbesserte sich das Wetter ab Tag 5 deutlich, zwei wunderbare Tage mit viel Sonnenschein folgten. Leider mussten wir am vorletzten Tag unserer Tour eine doppelte Etappe laufen, da unser erster Flug von Kiruna nach Stockholm aufgrund von Corona vorverlegt wurde. Netterweise wurden wir in einem Hotel in Stockholm einquartiert, so dass wir den letzten Tag entspannt im Stockholmer Flughafenhotel verbringen konnten. Dort duschten wir ausgiebig (das erste mal nach 8 Tagen 😅). Anschließend ging es in aller Frühe wieder zurück nach Deutschland. Aber schaut es euch selbst an.

Tag 1:

Ankunft in Riksgränsen nach 17h Zugfahrt. Schnee ist schonmal genug da.

Tag 3:

Nach fast einem Tag ohne Sicht geht es weiter nach Unna Allakas. Nachdem anfänglich die Sicht gut ist und das Wetter mitspielt, erwarten uns im Laufe des Tages Böen mit über 70kmh und weniger als 20m Sicht.

Tag 4:

Nach einem anstrengenden Tag mit mehr als 700hm und viel Sturm werden wir mit Polarlichtern belohnt.

Tag 5:

Auf gehts nach Vistasstugorna, unserer Lieblingshütte auf dieser Tour.

Tag 7:

Eigentlich wollten wir hier noch viel länger bleiben, aber es stand eine doppelte Etappe mit etwa 25 km bevor.

Tag 8:

Wieder zurück in der Zivilisation und im Stockholmer Flughafengelände. Da wir einen Tag auf unseren Flug warten müssen, bringt uns SAS im nächsten Hotel unter. Da nimmt man das Warten fast gerne in Kauf.

Am liebsten nächstes Jahr nochmal und mit viel mehr Zeit.

Touren-Setup:

  • Lundhags Gliis Anorak
  • Lundhags Guide BC Schuh
  • Sasta Kare Wollhose
  • Devold Expedition Hoody
  • Aclima Woolnet Longsleeve
  • Hestra Helags Fauster
  • Hestra Merino Liner

Du hast fragen zu unserer Winterausrüstung? Ruf uns doch im Laden an, oder komm persönlich vorbei 🙂

Paul

Heute stellt euch Sven den Soto Windmaster vor. Soto ist ein japanischer Kocherspezialist, der bei uns noch relativ unbekannt ist. Was den Kocher so besonders macht und warum er sich von der Konkurrenz abhebt erfahrt ihr im Video.

Wir zeigen euch den Gregory Stout 65, einen Trekkingrucksack fürs Backpacken oder für längere Touren in der Wildnis. Dabei zeigen wir euch die Details am Stout und erklären, warum der Rucksack für uns etwas Besonderes ist.