fbpx

Im März 2020 war ich mit einem Freund in Nordschweden unterwegs. Kurz bevor es zum Lockdown in Deutschland kam, sind wir nach Schweden geflogen, um von Riksgränsen nach Nikkaluokta zu laufen. Nach anfänglich stürmigen Tagen verbesserte sich das Wetter ab Tag 5 deutlich, zwei wunderbare Tage mit viel Sonnenschein folgten. Leider mussten wir am vorletzten Tag unserer Tour eine doppelte Etappe laufen, da unser erster Flug von Kiruna nach Stockholm aufgrund von Corona vorverlegt wurde. Netterweise wurden wir in einem Hotel in Stockholm einquartiert, so dass wir den letzten Tag entspannt im Stockholmer Flughafenhotel verbringen konnten. Dort duschten wir ausgiebig (das erste mal nach 8 Tagen 😅). Anschließend ging es in aller Frühe wieder zurück nach Deutschland. Aber schaut es euch selbst an.

Tag 1:

Ankunft in Riksgränsen nach 17h Zugfahrt. Schnee ist schonmal genug da.

Tag 3:

Nach fast einem Tag ohne Sicht geht es weiter nach Unna Allakas. Nachdem anfänglich die Sicht gut ist und das Wetter mitspielt, erwarten uns im Laufe des Tages Böen mit über 70kmh und weniger als 20m Sicht.

Tag 4:

Nach einem anstrengenden Tag mit mehr als 700hm und viel Sturm werden wir mit Polarlichtern belohnt.

Tag 5:

Auf gehts nach Vistasstugorna, unserer Lieblingshütte auf dieser Tour.

Tag 7:

Eigentlich wollten wir hier noch viel länger bleiben, aber es stand eine doppelte Etappe mit etwa 25 km bevor.

Tag 8:

Wieder zurück in der Zivilisation und im Stockholmer Flughafengelände. Da wir einen Tag auf unseren Flug warten müssen, bringt uns SAS im nächsten Hotel unter. Da nimmt man das Warten fast gerne in Kauf.

Am liebsten nächstes Jahr nochmal und mit viel mehr Zeit.

Touren-Setup:

  • Lundhags Gliis Anorak
  • Lundhags Guide BC Schuh
  • Sasta Kare Wollhose
  • Devold Expedition Hoody
  • Aclima Woolnet Longsleeve
  • Hestra Helags Fauster
  • Hestra Merino Liner

Du hast fragen zu unserer Winterausrüstung? Ruf uns doch im Laden an, oder komm persönlich vorbei 🙂

Paul